Aktuelles

15. Juni 2019

Anbei finden Sie den Link zum Artikel und Video des Interviews mit Andreas Kaufmann (Leiter Spitex) in den "Wettiger Nochrichte".


http://wettiger-nochrichte.ch/2019/06/15/useforderige-fuer-d-spitex/

Viel Spass beim Lesen und Schauen!


 

19. Juni 2019

Jubiläums-Generalversammlung 25. Jahre Spitex-Verein Wettingen-Neuenhof

vom Dienstag 18. Juni 2019

Im sehr schön dekorierten Rathaussaal Wettingen konnte unsere Präsidentin, Frau Doris Stump, 65 Vereinsmitglieder, Gäste und Mitarbeitende zur Generalversammlung begrüssen.
Alle behandelten Geschäfte und Anträge wurden von den Mitgliedern einstimmig genehmigt. Mit einem grossen Applaus wurde die Arbeit des gesamten Vorstandes und der Revisionsstelle verdankt und für die neue Amtsperiode bestätigt.
Für Auflockerung sorgte unser neuer Geschäftsleiter, Herr Andreas Kaufmann, welcher sich mittels Interview vorstellte und auf diese Weise einen Einblick in seine Anliegen und Ideen gewährte.

Der Spitex Verein kann auf sein 25 jähriges Bestehen zurückblicken. Auch die Präsidentin, Frau Doris Stump ist seit Gründung des Vereins als Vorstandsmitglied dabei und davon 14 Jahre als Präsidentin. Auch drei Mitarbeiterinnen arbeiten seit Beginn bei der Spitex. Die Präsidentin und wie auch die drei Mitarbeiterinnen wurden für ihren langjährigen Einsatz geehrt.

Im Anschluss an den geschäftlichen Teil hielt Herr Kistler ein sehr ansprechendes und interessantes Referat zum Thema „Technik für ein langes und selbstbestimmtes Leben zu Hause„. Mit Humor und vielen alltäglichen Beispielen konnte er die Zuhörer in seinen Bann ziehen und für dieses hochtechnische Thema begeistern.

Bei guter Stimmung wurde das Jubiläum mit einem reichhaltigen Apéro und zwei Geburtstagstorten gebührend gefeiert. Es war ein äusserst gelungener Anlass!


 

03.06.2019
 
Wir sind immer auf dem neusten Ausbildungsstand!

Basic Life Support und AED Auffrischungskurs

Als Basic Life Support (BLS) bezeichnet man die Sicherung der lebenswichtigen Funktionen Atmung und Kreislauf bzw. die Reanimation im Rahmen der Ersten Hilfe (als lebensrettende Sofortmassnahmen in Notfallsituationen).

Das gesamte Pflegepersonal der Spitex Wettingen-Neuenhof wurde in einem Wiederholungskurs im Mai 2019, von kompetenten Rettungs-Ausbildern, in Erster Hilfe geschult. Dabei wurden die neusten Methoden und Techniken angewendet.

Die Kursinhalte waren unter anderem: Vorgehen im Notfall, Rettungskette Alarmierung, Sofortmassnahmen bei Bewusstlosigkeit, beim Herz-Kreislaufstillstand, akutem Brustschmerz und Verdacht auf Hirnschlag.

Nach einem Herzstillstand ist Erste Hilfe innerhalb weniger Minuten lebenswichtig. Dazu wurden wir mit den neusten Geräten der AED (Automatischer Externer Defibrillator) vertraut gemacht.

Das realistische Trainieren an unterschiedlichen Übungspuppen und AED Geräten mit praktischen Einsatzübungen, vermittelt uns die nötige Sicherheit in einem Notfall richtig handeln zu können.

Ursula Leibundgut, Dipl. Pflegefachfrau HF Psychiatrie, Teamleiterin


15.05.2019

 
Zeitungsartikel in der Limmatwelle:

Neuer Spitex-Chef: «Qualitativ gute Arbeit kostet etwas»


01.05.2019

Neuer Geschäftsleiter

Wir freuen uns sehr, dass die Spitex Wettingen-Neuenhof mit Andreas Kaufmann einen neuen Geschäftsleiter anstellen konnte.

 
Herr Kaufmann verfügt über langjährige Erfahrungen als Geschäftsleiter von Profit- und Nonprofit-Unternehmen wie auch im Bildungsbereich. Er hat sich stetig weitergebildet und war als Berater im Sozial- und Medizinbereich tätig. An der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften hat er den Master in Ausbildungsmanagement sowie die Ausbildung in Change-Management, Organisationsentwicklung und Beratung erfolgreich abgeschlossen. An der Uni Freiburg hat er NPO Management studiert. Zusätzlich verfügt er über eine höhere Managementausbildung, ist Erwachsenenbilder, Betriebsausbilder und ist berechtigt Sozialpädagogen und Lehrlinge auszubilden.

Er bringt die nötigen Voraussetzungen mit, um die Spitex Wettingen-Neuenhof wirtschaftlich zu führen und als Ausbildungsbetrieb zu stärken. Er hat die Stelle am 1. Mai angetreten. 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!